FAQ

1Welchen Service bietet eine gute Umzugsfirma an?
Eine gute Umzugsfirma stellt sich auf Ihre Wünsche ein. Neben der Grundleistung der Transportabwicklung sowie Be- und Entladung des LKW werden von professionellen Unternehmen eine Vielzahl von Zusatzleistungen angeboten. Diese reichen von A wie Autotransport bis Z wie Zwischenlagerung. So werden auch häufig Handwerkerleistungen für Montagearbeiten, Handling von Klavieren, Flügeln, Wasserbetten und sonstigen nicht alltäglichen Gegenständen angeboten. Auch Reinigungs- und Renovierungsmaßnahmen sind häufig Bestandteil der Leistungspalette. Fragen Sie nach und Ihr Umzugsspediteur kann Ihnen sicherlich eine Lösung anbieten.
2Ist es sinnvoll ein Festpreis Angebot für meinen Umzug zu vereinbaren?
Grundsätzlich ist eine Festpreisvereinbarung von Vorteil. Allerdings sollte der von der Möbelspedition zu erbringende Leistungsumfang im Umzugsvertrag bzw. Angebot klar definiert werden. Sie als Umziehender sollten im Vorfeld auch genau Wissen, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen und welche Sie gegebenenfalls in Eigenregie erledigen werden.
3Ist es ratsam eine Umzugsfirma am Be- oder Entladeort zu wählen?
Dank des umfangreichen und nahezu flächendeckenden Netzwerks der kooperierenden Umzugsunternehmen ist es nicht entscheidend ob Sie am Abgangs- oder Zielort ein Unternehmen auswählen. Sie erhalten an beiden Orten gleich gute Qualität und umfangreichen Service.
4Für welche Schäden haftet ein Umzugsunternehmen?
Die Haftung des Möbelspediteurs ist gesetzlich geregelt. Sie ist auf den Umfang Ihres Umzugsgutes beschränkt. Der Gesetzgeber hat hier eine Haftungspauschale in Höhe von EUR 620,00 je cbm benötigter Laderaum für beschädigtes oder in Verlust geratenes Umzugsgut im Gesetz (§451g HGB) vorgeschrieben. Allerdings gibt es eine Anzahl von Haftungsausschlüssen. Darunter auch das sogenannte „unabwendbare Ereignis“ ! Dies bezieht sich auf ein Schadenereignis, dass der Möbelspediteur nicht verhindern oder abwenden konnte. Hierzu gehört z.B. ein LKW Unfall der durch einen anderen Verkehrsteilnehmer verursacht wird. Sollte Ihr Umzugsgut in diesem Fall zu schaden kommen, ist der Spediteur von der Haftung befreit. Auch wenn Sie Gegenstände selbst in Kartons verpacken, ist der Möbelspediteur von der Haftung frei gestellt. Ferner ist im Rahmen einer möglichen Eintrittspflicht und im Falle eines Totalschadens nur eine Erstattung des Zeitwerts möglich. Daher empfiehlt es sich die von den Möbelspediteuren zusätzlich angebotene Transportversicherung ebenfalls zu beauftragen. Die genauen gesetzlichen Bestimmungen teilt Ihnen Ihr kooperierender Umzugsspediteur im Detail und in gesonderter Form mit.
5Ist meine Habe während des Umzugs versichert?
Aufgrund der beschränkten Haftung des Möbelspediteurs haben Sie zusätzlich die Möglichkeit eine Transportversicherung abzuschließen. Im Rahmen der Transportversicherung werden zusätzliche Risiken (z.B. ein unabwendbares Ereignis) ebenfalls versichert. Die Eindeckung einer Transportversicherung ist gegen Zahlung einer Prämie möglich. Bei Abschluss der Versicherung können Sie zwischen einer Neuwert- und Zeitwertversicherung wählen. Die detaillierten Versicherungsbedingungen erhalten Sie von Ihrem kooperierenden Umzugsspediteur.
6Gib es verschiedene Kartonagen, welche ich beziehen kann?
Eine professionelle Umzugsspedition verfügt über ein reichhaltiges Sortiment von unterschiedlichen Kartongrößen. Entscheidend ist immer was in den Karton verpackt werden soll. Neben kleineren Bücherkartons gibt es z.B. Kartonagen für Geschirr, Kleiderkartons mit Hängevorrichtung für Hemden, Jacken, Anzüge, Kleider, etc. oder auch Lampenkartons und andere Spezialitäten. Ihr Umzugsberater gibt Ihnen hier gerne Auskunft. Sollten Sie die Kartons in eigener Regie verpacken wollen, so gilt immer die Regel, den Karton nur so voll zu packen, dass Sie ihn auch selbst noch tragen können. Gute Kartonqualität finden Sie bei Ihrem Möbelspediteur. Kartonagen aus Bau- und Supermärkten sind für einen Umzug meist nur ungeeignet, da ihre Tragkraft und Stärke oftmals nicht ausreichend ist. Daher empfehlen wir Ihre Kartons beim Fachmann zu kaufen.
7Kann ich mein Haustier mit zügeln?
Grundsätzlich ist es Möbelspediteuren verboten lebende Tiere dem Umzugsgut beizufügen. Auch dürfen Tiere in den Fahrerkabinen der LKW nicht mitgeführt werden. Die kooperierenden Umzugsfirmen sind jedoch in der Lage auch für den Transport Ihres Haustiers in Verbindung mit spezialisierten und lizensierten Tiertransportunternehmen für Sie eine Lösung zu offerieren.
8Kann ich meinen Umzug von der Steuer absetzen?
Sowohl Ihren privaten Umzug als auch möglicherweise Ihren dienstlich veranlassten Umzug können Sie steuerlich geltend machen. Hierfür müssen einer Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Wir empfehlen Ihnen Ihren Steuerberater zu befragen, der Ihnen detailliert Auskunft geben kann.
9Ist eine Stornierung möglich?
Eine Stornierung ist bis zu 20 Arbeitstage vor der Ausführung der Dienstleistung kostenfrei möglich. Danach fallen Stornierungskosten an.
10Muss ich die Strasse sperren oder einen Parkplatz reservieren?
Bitte stellen Sie sicher, dass die Firma am Umzugstag in unmittelbarer Nähe Ihrer angegebenen Adresse parken kann und darf. Bei schwierigen Parkplatzverhältnissen bitten wir Sie, sich vor dem Umzug selbst um die Reservation von Parkplätzen und Strassensperrungen zu kümmern. Melden Sie sich für Halteverbotszonen bei Ihrer lokalen Polizeistelle oder Ihrer Gemeinde.
11Wieviel Trinkgeld gebe ich den Umzugsmitarbeitern?
Sie entscheiden ob und wie viel Trinkgeld Sie verteilen möchten. Die Umzugshelfer freuen sich über jegliche Art von Wertschätzung.
12Muss ich den Umzugsgentlemen eine Verpflegung anbieten?
Nein, Sie sind nicht dazu verpflichtet die Umzugshelfer zu verpflegen. Trotzdem freuen sich diese natürlich darüber, wenn sie etwas zu trinken und/oder einen kleinen Snack bekommen.
13Ist meine Offerte kostenpflichtig?
Das Einholen einer Offerte ist bei uns unverbindlich und kostenlos.
14Führen Sie auch Wohnungsreinigungen an?
Gerne übernehmen wir Ihre Wohnungsreinigung mit Abnahmegarantie. Selbstverständlich sind wir auch beim Abgabetermin dabei. Die Reinigung wird durch die Krüsi Reinigungen GmbH durchgeführt. www.kruesireingungen.ch
15Wie lange dauert mein Umzug?
Dies ist sehr unterschiedlich und hängt ab von: Volumen, Distanz, Zufahrt, Stockwerke, Eigenleistung etc. In vielen Fällen ist es sinnvoll, dass wir die Räumlichkeiten vor Ort besichtigen. Dieser Service ist für Sie kostenlos und unverbindlich.
16Kann ich bei Ihnen einen Lieferwagen mieten?
Nein, Zügelfahrzeuge vermieten wir exklusiv mit Chauffeur.